Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen Facebook

Wie es so läuft, das Leben


Als Angehöriger der Baby Boomer-Generation gehöre ich zu den glücklichen Menschen, die ganz unverdient in unserem schönen Land im tiefsten Frieden und in stabilen Verhältnissen aufwachsen durften.

Details zur Person und ihren Karriereschritten finden sich im
Lebenslauf (PDF, 15 KB).
(Mozilla Firefox: Rechte Maustaste, "Ziel speichern unter ...", mit Acrobat Reader öffnen)

KV-Stift, Botschaftsmitarbeiter in Südamerika, Erwachsenenmaturand, Architekturstudent, Fachzeitschriftenredaktor – die Eindrücke, die ich vom Leben und seinen Umständen gewinnen konnte, sind bunt und vielseitig.

Erfahrung zählt

Fachwissen ist gut, Spezialistenkenntnisse sind besser. Doch ohne Erfahrung zählen sie oft wenig. Erst die Fähigkeit, einen Sachverhalt von unterschiedlichen Standpunkten her zu betrachten, ermöglicht ein klares Urteil, ein deutliches Erkennen der Lage und ein umsichtiges Vorgehen.

Gerade im Bereich Planung und Bau sind Umsicht und die Fähigkeit, gut zuzuhören und auch Zwischen- und Nebentöne auszumachen enorm wichtig. Mit meiner Erfahrung kann ich eine Situation in all ihren Aspekten ausleuchten und finde die richtige Balance zwischen der oft notwendigen kritischen Distanz und dem ebenso wichtigen Einfühlvermögen.

Reisen bildet

In der Primarschule besuchte ich das Fach Religions- und Sittenlehre. Dort lernten wir, dass ein Mann, der einmal ein Haus gebaut hat, weiser ist als einer, der die ganze Welt gesehen hat. Obwohl ich ausgebildeter Architekt bin, habe ich noch nie ein Haus gebaut. Ich reise aber gern und häufig! Ich habe nicht das Ziel, die ganze Welt zu sehen, aber ich glaube, dass Reisen bildet und den Horizont erweitert. Dies möchte ich, der ich so kein bisschen weise bin, im Kasten rechts und auf der Stationen-Seite zum Ausdruck bringen

———Stationen———

Wattwilerhöfe

Wattwil, Oberweningen,
Ostersonntag 2011

Vor genau dreissig Jahren verbrachte ich etwas mehr als zwei Monate auf diesem abgeschiedenen Bauernhof im Zürcher Unterland. Ich überbrückte die Zeit zwischen Lehrabschluss und Rekrutenschule - mit dem Gedanken, mich dereinst ernsthaft etwas Landwirtschaftlichem hinzugeben. Daraus wurde dann nichts. Obwohl der damalige Pächter schon lange nicht mehr hier wirkt, sieht es immer noch ganz genau gleich aus wie damals.

Hier geht's zu weiteren Stationen.

Copyright © Bau-Auslese Manuel Pestalozzi

Zürich - 2009-2013